Welcome to Doom9's Forum, THE in-place to be for everyone interested in DVD conversion.

Before you start posting please read the forum rules. By posting to this forum you agree to abide by the rules.

 

Go Back   Doom9's Forum > Programming and Hacking > Translations

Reply
 
Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 4th January 2006, 16:44   #1  |  Link
Scipio
translation mod
 
Join Date: May 2002
Location: http://german.doom9.org/
Posts: 284
German Doom9 Status (Website / Forum)

This is a status update for german.doom9.org and its forum.
Since this post is primarily written for German-speaking people, I hope you'll apologize my switching to German (and thus the violation of rule #13 ).


Diesen Thread gibt es identisch auch im deutschen Forum.

Hallo liebe Besucher & Forum-Mitglieder!


Das deutsche Doom9 ging am 12.12.2005 vom Netz auf Grund vom Problemen mit dem Server.
Ich trage hier wichtige Meilensteine zusammen, damit ihr wisst, was passiert ist und was für die Zukunft des deutschen Doom9 wünschenswert ist.

Hier nun ein paar Fragen und Antworten, die ihr wohl habt:

1) Warum sind die deutsche Doom9 Seite und das deutsche Forum gleichzeitig vom Netz gegangen?
Weil sie auf dem gleichen Server lagen.

2) Wo erreiche ich das deutsche Forum?
Seit dem 27.12.2005 wieder unter http://forum.gleitz.info/

3) Wo erreiche ich die deutsche Seite?
Seit dem 28.12. wieder unter www.doom9.de.vu und http://german.doom9.org
Allerdings liegt die deutsche Seite derzeit (Stand: 4.1.06) nicht auf demselben Server wie das Forum, sondern in Schweden.

4) Woran lag der Ausfall?
Das steht in der "Odyssee von Gleitz im mysteriösen Strato-Land".


Ihr fragt euch sicher, warum es so lange gedauert hat, bis sich etwas tut. Das hat im Falle der Webseite vor allem private Gründe, die ich hier nicht nennen möchte. Ich habe (wochen- und monatelang) sehr viele Dinge einfach liegen lassen wegen wichtiger privater Angelegenheiten. Das war auch nötig, aber dennoch tut es mir Leid, dass dadurch zwei Wochen lang das deutsche Doom9 nicht erreichbar war.
Aber jetzt zu den Meilensteinen des Dezember-Ausfalls:


Odyssee von Gleitz im mysteriösen Strato-Land
Quote:
Originally Posted by 27th December 2005, 15:06
Am 16.11.05 waren die Backup-Server von Strato nicht mehr erreichbar worauf sich die Backup-Scripte aufhängten. Die temorär erstellten Dateien für das Backup wurde nicht mehr übertragen und gelöscht. Statt dessen wurden ständig neue Instanzen der Backup-Scripte geöffnet und neue temp. Dateien erstellt, bis die Platten voll gelaufen waren.

Genau am 12.12.05 zeigte der Server H2499 das gleiche Fehlerhalten erneut wie zuvor, als die Backup-Server nicht erreichbar waren.
Als ich Abends die bekannten Probleme beseitigen wollte stellte ich fest, dass der Server gesperrt wurde und die Odysee mit der Kommunikationsbereitschaft mit Strato begann.

Ich wurde über eine Woche zwischen dem technischen Support, an dem ich mich melden sollte, und der Abuse-Stelle hin und her geschickt.
Erst als ich mich saublöd, aber richtig saublöd, beim techn. Support meldetet machte sich ein Mitarbeiter die Mühe und gab mir die Auskunft, ich solle mich bei der Kundenbetreuung melden. Nach über eine Woche, war ich das erste mal bei der richtige Stelle, die die Sperrung veranlasst hatten und diese auch wieder aufheben können.

Nach über 1 Woche!!! Hört, hört... Aber wahr!

Ich besitze bei Strato 2 angemietete Server und bei der Umstellung der Bankverbindung, gab es komischer Weise nur bei einem Server Probleme.
Man wird bei Strato im falle eines Zahlungsverzuges nicht schriftlich über den Postweg informiert, so das ich zu keinem Zeitpunkt wusste das noch eine Zahlung offen war.
Als ich am 19.12. von der noch ausstehende Zahlung erfuhr, wurde mir mitgeteilt, das ich keine Überweisung für die noch ausstehende Summe vornehmen solle, weil Strato eigenständig am 22.12. eine erneute Abbuchung vor nimmt.

Laut Kundenbetreuung sollte der Server am 23.12. entsperrt werden. Warum das bis zm heutigen Zeitpunkt noch nicht passiert ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Am heutigen Tage habe ich zwei mal mit der Kundenbetreuung telefoniert und werde anscheinend nicht richtig ernst genommen. Der Server ist immer noch gesperrt und angeblich sollte ers schon längst entsperrt worden sein.
[/b]
27.12.2005: http://forum.gleitz.info/ ist wieder erreichbar.

28.12.2005: Scipio transferiert das deutsche Doom9 übergangsweise auf einen Server in Schweden (http://german.leffe.dnsalias.com, der unter www.doom9.de.vu und http://german.doom9.org erreichbar ist. DJ Hix macht die deutschen News seit dem 23.7.2005! Einen herzlichen Dank dafür!

Quote:
Originally Posted by Gleitz, 29. Dezember, 09:43 Uhr
Der komplette Server wird von grundauf neu aufgesetzt.


Zur Klärung: "wer macht was bei Doom9 | Gleitz?":

Michael Gleitz ist "zuständig" für das Forum und seine Webseite gleitz.info.
Scipio hat das deutsche Doom9 am 2. Juni 2002 "offiziell" gegründet (siehe auch News-Archiv). Das deutsche Doom9 Forum (Danke für die große Hilfe bei Gründung und technischer Administration @ Psydon) und das Gleitz Forum sind am 16.9.2003 zum "Doom9 | Gleitz DVD-Forum" fusioniert.
Bis zum 23. Juli 2005 habe ich german.doom9 allein administriert; seit dem 23.7.2005 postet bzw. übersetzt DJ Hix die News auf german.doom9.org. Ich danke ihm sowie allen Übersetzern und Autoren eigener Guides, die auf Doom9.de.vu erschienen sind, ganz herzlich für ihre Mitarbeit!

Ausblick: Die Doom9 Webseite, sowohl die deutsche, als auch die englische, braucht ein Content Management System (CMS). Das ist schon "jahrelang" erkannt worden von Doom9 und auch von mir. Da das englische Doom9 um einiges komplexer aufgebaut von der dahinterliegenden Serverstruktur her (Load Balancing über mehrere heterogene Server weltweit), steht dessen Umstellung in den Sternen. Die Umstelung des deutschen Doom9 ist weniger komplex, weil das deutsche Doom9 nur auf einem Server liegt. Um das anzuschieben, fehlt mir momentan sowohl die Kraft als auch die Zeit. Es wäre wunderbar, wenn sich fähige Leute finden, die Motivation, Interesse und Sachverstand mitbringen, dieses Projekt umzusetzen und dem deutschen Doom9 zu dem CMS verhelfen, das es verdient!

Ich habe schließlich eingesehen, dass ich mich nach über drei Jahren verstärkt um anderes kümmern musste und wollte (u.a. Studium, Freundin) und bin daher dankbar, dass sich ein Nachfolger für die Web-Administration gefunden hat. Ich behalte die Seite aber dennoch weiterhin als Co-Administrator im Auge, da ich die 3 Jahre Arbeit nicht den Bach runtergehen lassen möchte.
__________________
[Translation Guidelines] - [Overview of Doom9 translation mirrors] - - - [German Doom9]
When arguing with an idiot, make sure he isn't doing the same.

Last edited by Scipio; 4th January 2006 at 17:58.
Scipio is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +1. The time now is 14:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.