Log in

View Full Version : Guide auch in deutsch ??

henker888
31st December 2001, 22:20
hallo

bin erst neuling beim rippen habe auch schon erste erfolge beim rippen gehabt. :-)

mit dem xmpg klappts halt schon ganz gut aber da damit star wars ep1 nicht geht möchte ich nun mal g knot antesten.

nun meine frage

da mein englisch mehr schlecht als recht ist ( mit dem guide zu xmpg kahm ich zwar mit bissel wursteln klarr) und ich sicher nicht der einzige bin dems so geht...

gibts denn die netten anleitungen auch in deutsch ??

im moment wäre ne deutsche gknot anleitung sehr hilfreich

hmm wenn net wäre das net für DOOM9 ne nette anregung mal für die vielen deutschen fans seiner seite ne deutsche guide rubriek zu gründen !!??

Hoermaenn
1st January 2002, 01:21
Hi
Is net schlecht dass man hier auch Deutsche trifft :D :D :D
Hier ist die Anleitung
Anleitung (http://private.addcom.de/a/apu/gordianknot_divx4.html)

Also für nen Anfänger ist die genau richtig

henker888
1st January 2002, 10:19
danke
danke für deine antwort

ich werds mal antesten :-)

aso sagmal habe schon einen film nach der eng anleitung gemacht
mit v 0.21 konnte ich den 5% test nicht machen und habe dan das update auf 0.22 gemacht und konnte den 5% test erfolgreich ab schließen .
aber nun habe ich das selbe problem wie die anderen gknot macht nur noch den 1 pass und dann ist ritze !!! :-(

mit v 0.21 konnte ich zwar den test net machen aber das test-vob wurde komplett mit 1 pass und 2 pass abgeschlossen!

ist das nen progfehler oder bin ich zu blööd ??

yosemite
1st January 2002, 15:26
nene, die 0.22 beta Version hat dieses Bug leider.
Ich nehm daher auch wieder die 0.21

hallo, ihr deutschen ;)

muab
1st January 2002, 18:15
naja... wenn du wirklich 100% newbie ist taugt die anleitung ja was...
ansonsten wuerd ich lieber was besseres suchen oder mir die arbeit machen doom9s guides zu uebersetzen.

yosemite
1st January 2002, 18:19
was hast du denn gegen diese Anleitung , muab?

muab
1st January 2002, 19:56
versteh mich bitte nicht falsch... sie ist ok.
aber ich glaube es fehlen einige feinheiten..
also ich sag mal is n netter crashcurs.

nichts fuer ungut, ich will denn schreiber ned entmutigen

Hoermaenn
1st January 2002, 20:06
Hab ja gesagt für anfänger.
Kennst du ne bessere die auch Aktuell ist?

TobiVanKenobi
1st January 2002, 21:16
ich werde mich mal dransetzen, die guide von doom9 für gknot ins deutsche zu übersetzen.

Hoermaenn
1st January 2002, 22:36
Dass wäre geil :) :) :)

Selur
1st January 2002, 22:59
Hab mal vor ner Weile ne "easy-to-do"-Anleitung für nen Kumpel geschrieben, so wie Ich encode,...

Vielleicht hilft ja einem von euch oder ist zumidnest unterhaltsam ;)

0. Gordian Knot starten
1. DVD ins Laufwerk und in Gordian Knot unter Rippping=>Smart Ripper starten
2. in Smart Ripper=>Stream Processing=>Enable Stream processing
3. in Smart Ripper=>"Start" drücken, wenn er fertig ist, Smartripper schließen
4. in Gordian Knot=>Ripping=> DVD2AVI starten und erstes vob mit DVD2AVI öffnen (hierbei sollten die andern mitgeöffnet werden)
5. in DVD2AVI: Audio=>Track 1 bzw. 2 auswählen
6. in DVD2AVI: Audio=>Dobly Digital=>Demux (ein .d2v und ein ac3 file wird erstellt)
7. in DVD2AVI: Files=> Save project (wenn dies erledigt ist DVD2AVI schließen; falls im Statistikfenster Film nicht auf 99-100% ist auf jeden Fall später Deinterlace filter benutzen in 16.) )
7a.falls man noch eine Audio Spur haben will nochmal 5.-7. durchgehen nun aber einen anderen Track auswählen
8. in Gordian Knot links unten auf open und das von DVD2AVI erstellte .d2v file öffnen
9. in Gordian Knot: Bitrate=>Audio A=>Bitrate die Audiobitrate die später verwendet wird angeben
10. in Gordian Knot: Bitrate=>Interleaving&Avi-Overhead=> 1xvbr-mp3 auswählen
11.in Gordian Knot: Bitrate=>Avi File Size wählen wie groß die CDs sind auf die später gebrannt werden soll und die Anzahl an CDs anklicken
12.in Gordian Knot: Resolutioen=>Crop=>SmartCrop ALL
13.in Gordian Knot im Fenster mit dem Videobild: mit dem Regler an die Stelle gehen an der die Credits anfangen und den "Set Credit Start"-Button drücken (rechts unten)
14.in Gordian Knot im Fenster mit dem Videobild: links unten auf Save&Encode drücken
15.in Gordian Knot im Save .avs Fenster: ResizeFilter=>Sharp Bicubic
16.falls der Film interlaced ist: in Gordian Knot im Save .avs Fenster: Field operations=>Smart Deinterlacing
17.in Gordian Knot im Save .avs Fenster:Trim=>Both(enc. credits seperately)
18.in Gordian Knot im Save .avs Fenster: Save&Encode drücken
19.nun angeben wo die 2 .avs fiels erstellt werden sollen und wie sie heißen sollen
20.im DivX Encoding Control Panel=>DivX 4=>Encode Credits at Quality Level=>30
21.im DivX Encoding Control Panel=>Audio 1=>Mp3, custom Prameters(Experts); (falls nötig ac3 file auswählen was in 6.) erstellt wurde)
22.im DivX Encoding Control Panel=>Audio 1=>Azid Settings: -L -3db -c normal
23.im DivX Encoding Control Panel=>Audio 1=>Lame Settings: -h -m s -b xy --resample 48 (anstatt xy die gewünschte (vorher angegebene Mp3 Datenrate)
24.im DivX Encoding Control Panel=>DivX 4=>Add Job to Encoding Queue
25.falls man nicht noch mehr Filme in die Encoding Queue adden will ist man nun fertig und kann GordianKnot schließen ;)
26.) nanDub starten
27.) File=>Open video file (hier das neue avi File auswählen)
28.) Audio=>DirectStream Copy & Video=>DirectStream Copy
29.) Strg+Shift+J (hier die gewünscht Größe des 1. Files angeben)
30.) End (auf Tastatur drücken)
31.) F7 (hier den gewünschten Namen&pfad des 1. Teils angeben)
32.) Pos1 (auf Tastatur drücken)
33.) Strg+Right (auf Tastatur drücken)
34.) End (auf Tastatur drücken)
35.) F7 (hier den gewünschten Namen&Pfad des 2. Teils angeben)

Cu Selur

mwillberg
1st January 2002, 23:35
Why o why can't this discussion be in English? What am I missing?

Hoermaenn
2nd January 2002, 00:45
weil des ne deutsche anleitung ist ;)

Könnte es sein dass deine Anleitung für 3.11 gilt?

Selur
2nd January 2002, 09:03
Nein, die ist für 4.x.

@Mwillberg:
Sorry, the discussion is about a german guide to use divx. And we try to give good link or examples of guides we did/know.

If we would write all the stuff in english we just could stick with doom9s (excellent) guide, but since some people want some help in german we try to help in german,...

Hope u understand ;)

Cu Selur

Hoermaenn
2nd January 2002, 09:46
Ich glaub ich muss mal ein Englisch wieder auffrischen :cool: sont wird des nix mehr :( .

yosemite
2nd January 2002, 10:29
Well, we like the english doom9 board, but it's also a pleasure to see some German people here, sometimes!

;), yepp ... das musste ich man los werden *g*

Nachtrag:

Selor, kannst Du mir bitte nochmal Schritt 23.) erklären, mit diesen ganzen "-b,..." . Was bedeutet das jeweils? Und was bewirkt es?

henker888
2nd January 2002, 10:33
jungens ich freuhe mich über so viele antworten :-)

so film (episode 1 ) ist mit v 0.21 fertig uffff 12h hats gedauert
naja bis auf den murks mit dem audio ... da ich "stolzer" besitzer einer sb awe 32 bin hatte ich gknot angewiesen auf 41khz zu resampel hatter er natürlich nicht gemacht.
najutttttt habe also mit nahub das avi wiedert getrent gespeichert ( hehe ohne hilfe )
naja die qualität geht eigendlich schon bin in windows mal auf eigenschften des avis gegangen:
länge:130 min 43s
704 x 304 196093 einzelbilder 25 fps 160kb/s 1.19 gb groß

was meint ihr dazu reicht das fürn film oder solte ich lieber bei gknot 3 cds einstellen ( bei 2 cd s stand unten dieser faktor auf 2.5x so in der drehe bei 3cd s waren es glaube 3.2x oder so)

das audio mache ich jetzt neu mit vob2audio und dann mir audiocatalyst auf mp3 41 k und anschließend mit cooledit pro werde ich das mp3 noch bissel lautermachen (meint ihr das ok ? )

und dann werde ich wieder mit nahub zusammenlöten
---------------------
so und das TobiVanKenobi diese anleitung vom doom9 ins deutsche bringt ist einfach super !!!!!!

TobiVanKenobi linke es dann bitte :-)

tschüß

PS.
alle rechtschreib- u. grammatikfehler sind vom verfasser gewollt und dienen der unterhaltung des lesers. ;-)

yosemite
2nd January 2002, 11:01
Warum hast du denn Film nicht gleich auf 13.9 GB gemacht?
Du verschenkst doch immerhin gute 200MB im Moment.

Klar, 3 CDs sind immer besser von der Quali her, keine Frage.
Ich hab mir deshalb vorgenommen, die wirklich gute (oder wirklich lange Filme) auf 3 CDs zu machen, aber 2 CDs reichen für die normalen Filme aus. Natürlich ist STAR WARS kein normaler Film, ist halt STAR WARS ;) ;)

Bei den Programmen würd ich Dir (also zum Bearbeiten der Sounddatei)
DVD2AVI empfehlen, oder halt dein VOB2AUDIO, aber ich hatte halt immer DVD2AVI, keine Ahnung, ob sich damit was verändert ind er Quali.

Dann würde ich nicht AudioCatalyst nehmen, sondern das Programm "CDex" . Das arbeitet mit "lame" und bringt meiner Meinung nach ne viel bessere Qualität im Sound, als der AudioCatalyst.
Du findest "CDex" bei www.mpex.net , ist ne deutsche Seite ;)

Ob man den Ton damit auch lauter machen kann, weiss ich net genau, ein Programm, was das (und zudem auch die Umwandlung beherrscht), ist z.B. der BeSweet Guide, findest du auch bei doom9-Downloads.
Da kann man das auch alles einstellen , ok, des wars erstmal ;)

henker888
2nd January 2002, 11:22
der film solte ja auch bissel größer werden aber mit dem audio zusamen sinds dann ja auch 1.3 gb
mir dem audio hatteste recht vob2audio liefert mir wider wave mir 48khz naja dann nehme ich doch dvd2avi hatte ich ja vorher auch das resampelt gleich auf 41 khz runter :-)
mal sehen werde dann den neuen audiograbber nehmen der benutzt auch lame fürs mp3 wursteln...

und du hast recht ich versuche doch maln 3cd rip für star wars den das ist wirklich nen toler fim ich hoffe nur das ich das fertige teil noch bearbeiten kann (>2gb größe)da hatten ja auch schon andere probleme das teil dann noch aufzukriegen

aso was peilt du denn immer für ne rate an ??

für mission to mars hatte ich 1600 genommen und die 9x min gingen mal gerade so auf 2 cds

henker888
2nd January 2002, 11:39
aso noch eins da ich ja nun nochmal nen 3 cd rip für episode1 angehe und dan auch die best mögliche Q. möchte was für filter stelt ihr den immer ein ? und sollte ich noch noise filter nehmen oder lohnt das den zeitaufwand net ??

schreibt mal bitter welche filter ihr immer nehmt und eure erfahrungen
mit qualität und zeitaufwand. (und wie gesagt es sollen etwa 131 min auf 3 cds sound soll je nach q. 128- irgendwas mp3 werden)

danke

ps.
und wie immer gilt:
alle rechtschreib- u. grammatikfehler sind vom verfasser gewollt und dienen der unterhaltung des lesers !!!
:-)

yosemite
2nd January 2002, 11:40
naja, ne Rate "anpeilen" kann man nicht nennen.

Wenn ich die DVD2AVI Datei im G-Knot eingespielt habe, und dann mal AUDIO A (AUDIO b & Files)und Interleaving & AVI-Overhead auf 0 KkBit/s bzw. deaktiviert habe, dann noch bei der Resolution die Ränder weggeschnitten habe und dort alles richtig eingestellt habe, dann sagt er ja bei "Bitrate" bei "Average Video Bitrate" an, wieviel ich maximal erreichen kann: bei Maverick ist das zB. grad 1601 kBit/s (bei einer 2CD Version mit 695MB).
Allerdings ist jetzt ja noch kein Ton mitberechnet...

... wenn ich also AUDIO A auf 128 stelle und Interleaving mit 1 vbr-mp3 aktiviere, dann geht die Rate dementsprechend runter. Aber da kann ich ja nix dran machen ;)

Aber ich glaub, du meintest eher, wann die Bitrate ne gute Quali abgibt,oder?
Das sieht man halbwegs unten bei der Einstellung Bits/(Pixel*Frame).
Bei ner 2 CD Version sollte der Wert ungefähr um 0.27 schweben, dann ists recht gut, natürlich: je höher, desto besser! (gknot zeigts einem ja auch an, anhand der hintergrund bei dem wert, wie die Dinge so stehen: Wenn der Hintergrund rot ist, gibts ne ganz miese Qauli, bei gelb ists auch noch schlecht, aber bisschen besser. Wenn kein Hintergrund ist, ist es wundaba! ;))

so, meintest du das? oder was anderes?

Apu
2nd January 2002, 14:38
Hi
Is net schlecht dass man hier auch Deutsche trifft
Hier ist die Anleitung
Anleitung

naja... wenn du wirklich 100% newbie ist taugt die anleitung ja was...
ansonsten wuerd ich lieber was besseres suchen oder mir die arbeit machen doom9s guides zu uebersetzen.

versteh mich bitte nicht falsch... sie ist ok.
aber ich glaube es fehlen einige feinheiten..
also ich sag mal is n netter crashcurs.

nichts fuer ungut, ich will denn schreiber ned entmutigen

according to the GordianKnot readme it is one of the official germand Gknot Guides.

btw. although I think germans represent the biggest or at least one of the biggest group(s) here in this board, it is a question of respect to keep the official board language which is english.

yosemite
2nd January 2002, 15:11
that's right!

but for some german people who arent so good in their english it can be very useful.

so, they can provite from that great board and its experience too.

p.s. we dont speak german all the time. Just in that post;)

Apu
2nd January 2002, 15:37
i think almost all guys lurking around here are at least 15 or 16 years old, an age where you should already learned basic english in school. and the english spoken here ist not very difficult at all.

und für alle die gar kein englisch sprechen gibt es deutsche foren. ich will auch nicht falsch verstanden werden, ich hab nix dagegen den ein oder anderen kommentar auf deutsch zu schreiben, aber ich fände es auch unfair wenn mehreseitige threads wie dieser hier auf spanisch oder so geführt würden.

achja und auch mein englisch ist alles andere als perfekt aber das nimmt auch niemand einem übel.:)

henker888
2nd January 2002, 15:52
..wollte mich mal bei leuten wie apu entschuldigen das ich nicht so perfeckt und allwissend wie sie geboren bin.
ich bin leider nicht seit meiner geburt allwissend und ein vollprofi....
sorry apu

ich finde nur auch die perfeckt eng. sprechenden und supercoolen profis könnte ja auch mal über die schwächen einens "neulings" hinwegsehen und auch mal deutsch akzeptieren.

1. ist mann als neuer noch ziehmlich unbeleckt und kappiert halt net alles gleich so schnell wie einer der schon jahrelang dabei ist.
und wenn mann dann noch nur normales schuhl-englisch weghat und das auch nochen par jahre her ist..... naja dann steht mann schnell im wald.....

deshalb bedanke ich mich bei allen die hir so net sind und auch mal deutsch antworten denn wen ich mein "perfecktes schuhl-englisch" hir anwende endet das sicher in wildem gestammle und damit ist sicher keinem geholfen !!

2. wir sind hir ein "vereinigtes europa" naja der euro ist jedenfalls schon da und ich denke das auch die englischen leute sich keinen zacken aus der krone brechen wenn sie auch mal ihr ´deutsch auffrischen !!!

also entschuldigt bitte meine unzulänglichkeit...
----------------

rechtschreib- u. gramatikfehler sind von verfasser gewollt und dienen der unterhaltung des lesers. *FG*

zulu
2nd January 2002, 15:54
i volle pulle agree with apu.
this thread seems to be important due to its length.
most ppl wonder what's going on in here.
if you do not understand english have a look @ divx-digest.com - they've got german forums.

Apu
2nd January 2002, 16:18
@henker888

jetzt halt mal die Füße still. ich habe dich nie persöhnlich angefahren, also kannst du dir diesen sarkasmus ruhig einsparen. soll ich jetzt mitleid mit dir haben? jeder war hier mal neu, auch das nimmt dir keiner übel, aber du musst doch selber sehen, dass du ganz schön angep**st wärst, wenn du die threads nicht mitbekommst weil sie in einer dir völlig unbekannten Sprache sind.

2. wir sind hir ein "vereinigtes europa" naja der euro ist jedenfalls schon da und ich denke das auch die englischen leute sich keinen zacken aus der krone brechen wenn sie auch mal ihr ´deutsch auffrischen !!!

wie willst du was auffrischen, was du nie gelernt hast. die sprachignoranz von englischsprachigen ländern sollte dir bekannt sein, dort lernt man kein deutsch. desweiteren sind hier auch leute aus frankreich, italien, spanien, südamerika, japan, australiern usw. die einzige srpache die die alle kennen ist nun mal englisch

Hoermaenn
2nd January 2002, 20:27
Englisch ist scheisse but what can we do? NOTHING!!!!!

Darksoul71
2nd January 2002, 21:14
@Hoermann:
Stick to german boards like the ultimateboard if you don´t know how to read & write english :
http://ultimateboard.de.
And in german again:
Bleibe einfach auf deutschen Boards wie dem ultimateboard, wenn dein Englisch nicht gut genug ist.

@Henker888: The same to you ! Stick to german message boards. Learn how to use a search engine like lycos or google.

To me it seems noone has learned how to use a search engine. OK, boys here we go:
1) Surf to www.lycos.de or www.google.de
2) Enter something like "Wie benutze ich Gordian Knot" or "Deutscher Gordian Knot Guide" and I could bet you get at least 10 search results.

OK, and then the english speaking peoples in the forum might excuse me:
Leute, wenn ihr nicht so gut Englisch könnt, reisst euch keiner den Kopf ab, aber wenn ihr hier rumnervt mit Sprüchen wie englisch ist scheiße, dann hört der Spass echt auf. Ihr scheint vom Internet und seinen Möglichkeiten soviel Dunst zu haben wie BB ("Äh, bin ich da schon drin ?").

And again in english:
English is the "standard" language for the most people in the WWW and I think it´s quite cool to talk to guys from all over the world without borders. Learn to read and write english. Reading on english boards enhance your knowledge of the english language.

BTW: Happy new year to everyone

-D$

Hoermaenn
2nd January 2002, 21:20
Ok english is not a stupid language!! But why are you so angry? It was a joke, okay.

Darksoul71
2nd January 2002, 21:45
But why are you so angry? It was a joke, okay.
Well, didn´t sound like a joke to me. Sorry, I´m sometimes a "warmduscher" :)

-D$

P.S.: Drop me a personal message in german if you still encounter any serious problems with GKnot ;)

Hoermaenn
2nd January 2002, 21:55
Hab ein prob
wiso ist meine shrek divx nur 682 MB groß obwohl ich 705 MB angeben habe? ggrr

I know i should write in english.

Apu
2nd January 2002, 22:14
your are quite lucky. my shrek divx is only 679MB. In my eyes DivX4 does not so much take care of filesize. I think this is because it is made for video on demand where bitrate is more important than filesize.

that is why I often still stick with the 3.11 codec.

Hoermaenn
2nd January 2002, 22:19
ok. I will rip my Shrek tomorrow with a filesize of 725 MB. I hope then i have a final filesize about 700 MB :cool:

Selur
2nd January 2002, 22:38
to Yosemite: about the switches I used in 23.) here's a command line reference of lame: http://pirlwww.lpl.arizona.edu/resources/guide/software/lame/switchs.html

@Hoermann: I would stick with the 682MB file, there is no 'perfection' and in my eyes if u end up with 682MB it's better than ending up with 713MB ;)
I think a lot of data will flow though the net before we'll get a tool, or anybody will be able to write a tool, that'll produce an exact filesize and still is not extreme complicated or takes ages to do the job,...

Cu Selur

Ps.: There once upon a time there was a 'project' about makeing a german mirror of doom9s page,.. does anyone happen to know what happend to it ?

@doom9: Hope u are not too upset about this thread and the 'not sticking to english as used language',... I think nobody wanted to offend any of the respected members, especially not you. Keep on the good work. :D

yosemite
2nd January 2002, 22:50
thanks Selur,

and: let's finish the whole German-Story and speak English again.
But if someone has a problem that he or she can just say in german in the future (!) you should have insight, thx!

Doom9
2nd January 2002, 23:15
once you got the translation done send it to me.. I'll put it online. I tried to get together a team to translate my whole site to various languages a couple of time but it always failed.. ppl just disappeared so I'm not really in the mood of taking an active part in this again.. but if you can organize yourselves and get something together and one day surprise me I wouldn't mind.

and.. a tidbit from the stats: the most used ISP to access my pages is t-online ;) But you always have to keep in mind that Americans have a gazillion of ISPs to chose from. which reminds me to check for leechers once again. Grrr

Hoermaenn
3rd January 2002, 00:59
T-Online or "T-Offline" we named it in Germany SSUXXXX but we have no good alternative in Germany.

chi
3rd January 2002, 08:54
hell, can someone please close this thread!? some of those obviously young and hot-blooded guys which posted in this thread are talking ahemm, how to tell... strange stuff. why not develop a euro-language, rename the internet to 'english-is-scheisse-net' and come up with the most powerful of all: the euronet!? that wouldn't work, because guys like hoermann and henker would still refuse to learn another language... T-Online or "T-Offline" we named it in Germany SSUXXXX but we have no good alternative in Germany.
yes sure, we name it t-offline. crap. come on hoermann, get a wide bandwidth flatrate in germany from another isp in germany for that money which you can depend on... but i think it sucks to you because there are many people using it and it must be something like 'mainstream'... but eh... i'm bored, goodbye

TobiVanKenobi
3rd January 2002, 14:58
hey what is your problem, there's no reason for sentences
like "englisch is scheisse" or so.
but i don't understand why we are not allowed to have a german
thread here.
i'm also a german and i try my best ;)
but there are still some people which aren't able to understand
the english guides.
thats the reason why i'm working now on a german translation of the
important guides of doom9

Darksoul71
3rd January 2002, 15:50
You´re absolutely allowed to have threads in any language here. It´s just not very politely because of the other people that don´t know language A,B or C and so they can´t follow the discussion.

Look, this here is a discussion board. So everyone can learn from each other BUT only if he/she can read what´s written.

What would we germans think if someone writes an interesting sounding thread in japanese or russian (just to name two languages) ? Wouldn´t the most of us be pi..ed off because we think to miss something ?

Well, that´s how all other "non-german" peoples here on the board feel. OK ?

I can just repeat myself:
If you want to use your "mother language" you should stick to other boards. For germans the ultimateboard is one of the best bb´s out there covering the same stuff as here at doom9´s bb just in german.

-D$

chi
3rd January 2002, 15:51
@tobiwan

read the post again, maybe you understand it. if not read it again.
and if there's no 'click' now.... forget it
btw... there are german guides and forums around the net, just search a little bit. and before i forget, you may try to read my last post again...

thx darksoul... pretty frustrating to be misunderstood.