View Full Version :
which program for permanent subtitles
Jackzon
22nd December 2001, 23:51
My dvd-player doesn't support subtitles (SVCD).
I've to create permanent subs in my video-stream.
which program should i use to create / rip subtitle! I want to use avisynth to make permant subs.
Should I use VobSub ?
tenebrenz
23rd December 2001, 01:45
The best method for fixed subtitles that i've used is vobsub within virtualdub, (a couple of German language films). If there's a good way within avisynth I too would like to know.
Jackzon
23rd December 2001, 11:26
Is there any guide for Vobsub in german, because its very difficult ?
Deltis
26th December 2001, 19:20
Hi!
You can simply create a SVCD avisynth-file with vobsub-support by using gordianKnot. Just open the DVD2AVI-file in gordianKnot and select "Save .avs" in the review-window. Everything else is explained.
Prior to encoding the .avs-file you've got to rip the subs with vobsub and to select the apropriate sub-stream as explained in vobsub.
cu
Thomas
Jackzon
26th December 2001, 19:51
Ich hoffe du kannst mir das ganze mal auf deutsch schildern ?
24hourloop
27th December 2001, 06:01
Du must Gordianknot und Avisynth benutzen. Installiere Avisynth wie in der Dokumentation beschrieben. Gordianknot oeffnet ein .D2V file das von DVD2AVI erstellt wird wenn Du die VOBs oeffnest und das Projekt 'Save's.
Wenn Du Gordianknot verwendest benutzt Du den Ripping Schritt und den Subtitle Schritt. Vergiss den Rest von dem Programm der mit DivX zu tun hat.
Wenn Du das von Gordianknot erstellte AVS file wie ein .AVI file mit dem Enkoder oeffnest, werden die Untertitel automatisch eingeblendet.
('tschuldigung, mein Deutsch ist ein wenig rostig).
Jackzon
27th December 2001, 13:18
>Du must Gordianknot und Avisynth benutzen. Installiere Avisynth wie in der Dokumentation beschrieben. Gordianknot oeffnet ein .D2V file das von DVD2AVI erstellt wird wenn Du die VOBs oeffnest und das Projekt 'Save's.
Funktioniert es auch, wenn ich mehrere *d2v Files erstelle, zB. 2 oder 3 je nach Länge ?
Erstellt GKnot eine txt, die ich mit Subtitle (AVS) bearbeiten kann bzw. CCE ?
P.S. Dein Deutsch ist besser als mein Englisch :-)
24hourloop
28th December 2001, 07:01
Nein,
das Programm unterstuetzt nicht mehrere .D2V Dateien ohne manuelle synchronisierung. Falls Du die generierten MPEG Dateien aufteilen moechtest um sie auf die CD zu brennen, solltest Du die Funktion in BBMPEG benutzen *nachdem* Du eine komplette .M2V Datei hast.
Gordianknot erspart Dir einen Schritt den Du normalerweise mit dem plugin fuer VirtualDub durchfuehren wuerdest (oder besser gesagt - Du kannst diesen Schritt ausserhalb von VirtualDub vornehmen). Dieser Schritt generiert eine .IFO, .IDX unde .SUB Datei in einem temporaeren Unterverzeichnis. Diese Dateien enthalten alle Informationen die dass eigentluche VOBSUB plugin benoetigt um die Untertitel beim Transformationsschritt einzublenden. Dieser Schritt kann entweder mit VirtualDub, AviUtil oder Avisynth als Frameserver (?) vorgenommen werden. Wenn Du Avisynth benutzen moechtest, benutzt Du die Anweisung 'LoadVirtualDubPlugin(...)' und dann entsprechende Anweisungen die die Dateien und Position der Untertitel (und einige andere Parameter) spezifizieren.
Der Vorgang mit Avisynth ist sehr wenig auf dem Netz beschrieben und selbst Doom9 hat keine Anleitung dafuer (hey Doom9, wie waers damit?).
Zusammenfassend waere vielleicht zu sagen, dass ich diesen Vorgang mit Avisynth nicht fuer den Anfaenger sondern nur fuer den fortgeschritten Benutzer empfehlen kann - er ist ein wenig kompliziert und sicherlich komplizierter als Deltis Kommentar den Eindruck erweckt (irgendwas ist da nicht richtig mit meiner Grammatik).
Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen den Vorgang mit VirtualDub und VobSub vorzunehmen; da sitzt eine Benutzerueberflaeche zwischen Dir und den Parametern. Dieser Vorgang ist sowohl von Doom9 als auch an anderen Sites im Netz aussdruecklich dokumentiert.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions Inc.